EVENTS AM BÖZ
Am Bioökonomiezentrum Anklam finden regelmäßig vielfältige Events statt, die vor allem das Bewusstsein für nachhaltige Wirtschaftskreisläufe und ökologische Innovationen schärfen. Diese Veranstaltungen werden häufig durch ein Catering ergänzt, das regionale Produkte verwendet. Dadurch wird nicht nur die lokale Landwirtschaft unterstützt, sondern auch die Philosophie der Bioökonomie in die Praxis umgesetzt. Die Gäste genießen saisonale Speisen, die die regionale Vielfalt und Qualität widerspiegeln, und erleben so einen unmittelbaren Bezug zur nachhaltigen Nutzung biologischer Ressourcen.
Beatrice Großjohann - Die Biopionierin
Quelle: BIOCOM AG
In Mecklenburg-Vorpommern ist Beatrice Großjohann eine regionale Größe. Die Biochemikerin ist gleich an drei Standorten aktiv: in Murchin Bioökonomiezentrum Anklam (BÖZ), am BioTechnikum in Greifswald, sowie an der Hochschule Neubrandenburg. Ihr Credo: Reststoffe in der Region verwerten, kluge Produkte daraus machen und somit regionale Lern- und Arbeitsmöglichkeiten für die Jugend schaffen. Grund genug, sie in der Reihe "die biopioniere" von Bioökonomie.de vorzustellen, dem Informationsportal des Bundesministeriums für Forschung und Entwicklung. Für die filmische Reise zu Apfeltrester, Hanf-Pops und Bioöl einfach auf den Button klicken.
BÖZ wird MV Festspielort
19. April 2024
Das Bioökonomiezentrum Anklam (BÖZ) qualifizierte sich als Spielort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Wie die Leiterin des BÖZ, Professorin Beatrice Großjohann berichtet, habe man sich im Rahmen der Aktion „Heimspiel-Auswärtsspiel“ für ein Konzert des „Signum Saxophone Quartet“ seinen Hut in den Ring geworfen und das „Auswärtsspiel“ gewonnen. Auf beide Sonderkonzerte gab es knapp 40 Bewerbungen im Bundesland. In einer der Halle des ehemaligen Schlachthof-Geländes, inmitten riesiger Tanks und Anlagen zur Erforschung eines neuen Verfahrens zur Extraktion von Gallensäuren, hatten die vier Musiker ihren Auftritt und begeisterten die etwa 100 Gäste des Zentrums mit "cooler" Musik in einer "coolen" Location. Die Musiker beherrschten ihre Instrumente meisterhaft und boten ein musikalisches Feuerwerk. Klassische Werke von Claude Debussy, Joseph Haydn und Johann Sebastian Bach erklangen ebenso wie ein ganz modernes Stück eines vietnamesischen Komponisten. Das Konzert endete mit stehenden Ovationen des restlos begeisterten Publikums.
Prof. Großjohann, Leiterin des BÖZ und Noa Wildschut, künstlerische Leiterin der Festspiele MV eröffnen das Konzert
Signum Saxophone Quartet
Landrat Greifswald-Vorpommern Michael Sack richtet seine Grußworte aus