top of page

ÜBER UNS

Image 2.jpg

Die Zukunft liegt im ländlichen Raum, denn dort werden nicht nur Lebensmittel und Gesundheitspflanzen produziert, sondern auch die Erzeugung und Nutzung von erneuerbaren Energien findet in weiten Teilen auf dem Land statt. In diesem Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung spielt die Bioökonomie und -ökologie schon jetzt eine immer größere Rolle. Das Bioökonomiezentrum Anklam BÖZ -an dem die BIOResQ gGmbH angesiedelt befindet sich im Zentrum einer vielfältigen Forschungs- und Unternehmenslandschaft.

 

Schwerpunkte der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der BioResQ liegen dabei in der Bearbeitung bioökonomischer Fragestellungen rund um die Verwertung von biogenen Gesundheitsressourcen, Reststoffen, Klimaschutz und Schließung von Wertstoffkreisläufen. Dabei übernimmt die BioResQ gGmbH in Forschungs- und Entwicklungsprojekten die Funktion der Vernetzung und Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen, insbesondere der regionalen Lebensmittel- und Gesundheitsbranche. Dies schließt Institutionen des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege ein.

Die BioResQ gGmbH wurde 2022 gegründet und verfolgt gemeinnützige Zwecke. Ziel der Gesellschaft ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe. Der Satzungszweck der BioResQ gGmbH wird beispielsweise durch das Bereitstellen von allgemein verständlichen Informationen im Rahmen von Bildungsprojekten und anderen Maßnahmen zur Förderung des Verständnisses für den in Zeiten eines deutlich spürbaren Klimawandels, des Rückgangs der Artenvielfalt bei gleichzeitig weltweit knapper werdenden Ressourcen und Nutzflächen notwendigen gesamtgesellschaftlichen Strukturwandels verwirklicht.

 

Ziel der BioResQ ist es, durch bioökonomischen Innovationsgeist und Forschungsdrang den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen Know-how im Rahmen eines zukunftsorientierten und nachhaltigen Bioökonomiesystems bereitzustellen, alle Generationen für diese komplexen Themen zu sensibilisieren.

In diesem Leitbild sind die nachhaltige Erzeugung und eine effiziente, kreislauforientierte Nutzung biogener Rohstoffe unabdingbar. Der Herausforderung eines gesamtgesellschaftlichen Strukturwandels mit dem Fokus, Konzepte zu entwickeln, um ökonomisches Wachstum mit ökologischer Verträglichkeit zu vereinen, widmet sich die BioResQ.

 

Schwerpunkte der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der BIOResQ gGmbH liegen dabei in der Bearbeitung bioökonomischer Fragestellungen rund um die Verwertung von Reststoffen, Klimaschutz und Schließung von Wertstoffkreisläufen. Dabei übernimmt die BioResQ gGmbH in Forschungs- und Entwicklungsprojekten die Funktion der Vernetzung und Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen, insbesondere der regionalen Lebensmittel- und Gesundheitsbranche. Dies schließt Institutionen des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege ein.

bottom of page